Forum

Löschfunktion ...
 
Notifications
Clear all

Löschfunktion gebrauchen

8 Posts
3 Users
0 Likes
3,414 Views
(@racepat)
Posts: 5
Active Member
Topic starter
 

ich hab gesehen, dass diese Frage schon in Englisch gestellt wurde, bin aber noch zu verunsichert mit der Funktion (mein Englisch ist nicht so gut :s .

ich möchte in einem Mod viele "unnötige" Skins in den Team-Unterverzeichnissen löschen, welche aber schon synchronisiert sind.

Meine Frage:

- ich setze eine leere Textdatei jedes Verzeichnis das ich leeren möchte?
- wenn ich die Gamedata als unlöschbar bezeichne, betrifft das auch den Locations-Ordner etc.?
- was passiert mit Verzeichnissen, z.B. TVStyle, wenn ich die nicht angebe?

Danke schon mal für Tips, das Tool ist echt genial!!!

:top

 
Posted : 04/07/2010 11:06 am
Achim Ennenbach
(@achim)
Posts: 3797
SimSync PRO Developer Admin
 

Hi Pat (moinsen)

- ich setze eine leere Textdatei jedes Verzeichnis das ich leeren möchte?

Jein ... Die leere Textdatei muss in den Ordner darüber. Setzt du Sie direct in diesen Ordner, wird zwar dessen Inhalt gelöscht, aber der Ordner selber nicht, da er ja noch eine leere Textdatei enthält ... 😉

Angenommen dein Fahrer hat folgende Ordnerstruktur auf seinem lokalen Rechner:
/gamedata/vehicles/mod_a/car_a/team_a
/gamedata/vehicles/mod_a/car_a/team_b
/gamedata/vehicles/mod_a/car_a/team_c

Team B ist aus dem Sync genommen und soll nun auch beim Fahrer gelöscht werden.
In dem Fall, muss eine leere Datei im Ordner "car_a" erstellt werden, SOFERN in diesem Verzeichnis (car_a) keine Dateien vorhanden sind.
Der Sync scannt nur dann einen Ordner und dessen Unterordner, wenn dort eine Datei (im Sync) vorhanden ist.
Wenn nun also eine Datei im "car_a" Ordner liegt, scannt der Sync nun von dort aus sämtliche Unterordner und vergleicht die das Ergebnis mit dem Dateiindex vom Server.
Nun stellt der Sync fest, das im Dateiindex vom Server die Dateien aus Ordner "team_b" nicht vorhanden sind und löscht diese und auch den Ordner selber (sofern er leer ist).

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, einfach eine leere Datei in den gamedata Ordner zu legen, damit der Sync dierekt von dieser Ebene sämtliche Unterverzeichnisse scannt.
Das würde er auch machen und er würde wie "befohlen" sämtliche Dateien und Ordner löschen, die nicht im Dateiindex des Syncservers liegen...
Leider wären dann mit Sicherheit auch Dateien und Ordner betroffen, die weder zu Mod noch Strecke gehören, sondern original zum Spiel. Es wäre zwar möglich, auch diese orginal Dateien zu syncen, aber sinnvoll ist das sicher nicht...

- wenn ich die Gamedata als unlöschbar bezeichne, betrifft das auch den Locations-Ordner etc.?

Nein. Und Unlöschbar ist in dem Fall auch nur der Ordner selber und die Dateien in diesem Ordner.
Grundsätzlich sollten solche Verzeichnisse als unlöschbar eingesetzt werden, in denen Original-Dateien liegen und in die gesynct wird.
Also z.b.
\gamedata
\gamedata\locations
\gamedata\helmets
\rfm

Ist im Sync z.b. keine Datei, die nach \rfm gesynct wird, muss das Verzeichniss auch nicht geschützt werden, weil es vom Sync nicht "beachtet" wird.

- was passiert mit Verzeichnissen, z.B. TVStyle, wenn ich die nicht angebe?

Sofern keine Dateien im Pfad zu diesem Verzeichnis liegen, die vom Sync verwaltet werden, wird das Verzeichnis nicht vom Sync beachtet.
Da ich nicht genau weiß, wo dieser Ordner liegt, nehme ich mal an, das er im Basisordner des Spiels liegt. In diesen Ordner darf nicht gesynct werden (siehe obige Begründung... ;)) und solange nix nach TVStyle selber gesynct wird, wird der Ordner vom Sync nicht beachtet... er existiert für den Sync nicht.

Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, Stecken und Mod so zu organisieren das sämtliche Dateien in einem eigenen Unterordner liegen. Das macht es deutlich einfacher, einzelne Dateien oder eine komplette Mod/Strecke zu löschen.

 
Posted : 05/07/2010 8:37 am
(@racepat)
Posts: 5
Active Member
Topic starter
 

vielen Dank für deine Ausführungen.

Irgendwie muss ich einen Weg finden, das mal zu testen, bin noch nicht ganz sicher ob ich das im Griff habe.

 
Posted : 11/07/2010 10:36 am
Achim Ennenbach
(@achim)
Posts: 3797
SimSync PRO Developer Admin
 

Mach Dir einfach mal eine Kopie deiner Serie und probier das vorher dort mal aus.
Kannst der Serie ja ein passwort geben, damit die nicht versehentlich von anderen gesynct wird...
Wenn du keine Serie mehr frei hast, geb' mir Bescheid. 😉

 
Posted : 11/07/2010 6:55 pm
(@racepat)
Posts: 5
Active Member
Topic starter
 

ich hab mal eine Serie mit Strecken gemacht. Möchte nun die alten Strecken löschen, aber das gelingt mir nicht. Kannst du mal auf dem Bild gucken, ob ich da was falsch mache?

Danke!

 
Posted : 16/07/2010 2:24 pm
(@jopo)
Posts: 1652
Member Admin Registered
 

Das Problem liegt darin, dass Du mehrere Serien mit "Löschen Nein" und eine Serie mit "Löschen Ja" angelegt hast.
Da mit dem Sync aber auch mehrere Serien in eine Installation gesynct werden können, könnte es somit sein, dass der Sync der einen Serie, Dateien der anderen Serie löscht.
Somit wird dann aus "Sicherheitsgründen" die Löschfunktion generell für den Sync deaktiviert, wenn nicht alle Serien auf "Löschen Ja" eingestellt sind.
Momentan wird aber bereits an einer Lösung hierfür gearbeitet.
Die sollte mit einem der nächsten Updates kommen.....

 
Posted : 16/07/2010 4:49 pm
(@racepat)
Posts: 5
Active Member
Topic starter
 

aha, danke für deine Antwort. :cool

 
Posted : 17/07/2010 7:17 pm
(@racepat)
Posts: 5
Active Member
Topic starter
 

wisst ihr schon mehr über die Löschfunktion in einzelnen Serien? Wäre toll!

Viele Members haben Mühe, wenn für ein Grafikupdate Verzeichnisse oder Dateien gelöscht werden müssen.
Da wäre das Tool noch hilfreicher. :adore

 
Posted : 17/08/2010 11:45 am